Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung

Die Thematik Feuerwehrhausneubau rückt näher, das gab Wehrführer Benjamin Heinelt während einer kurzen, den Corona-Regeln entsprechend angepassten Jahreshauptversammlung, die nur für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Griedel angesetzt war, bekannt.

Während dieser kurzen Versammlung wurde Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Zugleich standen auch die Wahlen des Wehrführers sowie des 1. Stellvertreters auf der Tagesordnung. Die Willkommensgrüße galten Stadtrat Dieter Söhngen, der auch die Grüße von Bürgermeister Michael Merle übermittelte.

Aus dem Tätigkeitsbericht von Wehrführer Benjamin Heinelt wurde bekannt, dass die Einsatzabteilung zu 16 Einsatzstellen alarmiert wurde. Im Vergleich zum Vorjahr seien dies 2 mehr gewesen. Einen besonderen Einsatz lies Wehrführer Heinelt nicht unbeachtet, denn infolge eines Starkregenereignis war bei einem aktiven Mitglied der Keller komplett mit Wasser vollgelaufen. Nach Abschluss der Feuerwehrtätigkeiten wurde hier aus Kameradschaft, neben vielen weiteren freiwilligen Helfer, noch beim Ausräumen und weiteren Trockenlegen geholfen.

Bereits in 2020 konnte sich die Einsatzabteilung wegen verschiedener Lockdowns nicht häufig zu Übungen und Unterrichtsveranstaltungen treffen. Diese Situation hat sich in 2021 wesentlich verbessert. Anfang des Jahres besuchten einige Atemschutzgeräteträger die stadteigene Atemschutzübungsmöglichkeit in Maibach. Führungskräfte nahmen an der stadtinternen Einsatzsimulation im Feuerwehrhaus der Kernstadt teil. Am Feuerwehraktionstag beteiligten sich die Griedeler ebenfalls. Im Bericht für das Jahr 2020 berichtete Wehrführer Heinelt von einer Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel (ANTS), die in den Startlöchern steht. Im letzten Jahr ist man ein großes Stück weiter gekommen. Auch im Rahmen der Beschaffung wurden neue Wege eingeschlagen. So wurden z.B. die benötigten Schleifkorbtragen aus den USA importiert und damit das genau passende Produkt zu einem wesentlich niedrigeren Preis als in Deutschland beschafft. Die Ausbilder trafen sich mehrmals und das Ausbildungskonzept wurde finalisiert, so dass im September eine erste theoretische, als auch praktische Ausbildung angeboten werden konnten. Im vergangenen Jahr wurde an zwei Großübungen, welche durch die Feuerwehr Stadt Butzbach veranstaltet wurden, teilgenommen.

Die angebotenen Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene wurden von einigen Aktiven wahrgenommen. Niklas Kopf und Marcel Vorstandslechner nahmen die Beförderungsurkunden zum Oberfeuerwehrmann entgegen. Vincent Buchholz, der aus der Jugendfeuerwehr Griedel in die Einsatzabteilung wechselte, wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt.

Zum Thema Feuerwehrhausneubau wurde an mehreren Terminen intensiv an den Planungen gearbeitet. Hierzu gab es einige Termine mit Stadt und BWG. Aktuell befinde man sich in der ersten Angebotsauswertung. So rückt der Spatenstich immer näher. Mit der Fertigstellung rechnet man im Herbst 2023, obwohl dies bei der aktuellen Lage am Markt eher schlecht einschätzbar ist. Andreas Foglia wurde zum stellvertretenden Jugendwart ernannt. Einige Worte des Dankes sprach Wehrführer Benjamin Heinelt u.a. an das Betreuerteam der Minifeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehrführung und den Sprecher der Ehren- und Altersabteilung.

Einen besonderen Dank richtete der Wehrführer an alle Mitglieder der Einsatzabteilung. Gerade unter den Auswirkungen von Corona und den damit verbundenen Auflagen habe alles gut funktioniert. So war zu keiner Zeit die Einsatzbereitschaft am Standort Griedel gefährdet und es kam auch zu keiner Ansteckung innerhalb der Feuerwehr.

Ein Dank ging auch an den Standort Kernstadt, sowie an alle anderen Standorte, mit denen in größeren Schadenslagen zusammengearbeitet wurde. Gedankt wurde den Gerätewarten, dem Feuerwehrverein und den beiden Stellvertreter Jens Habermehl und Normen Zinsheimer. Abschließend dankte Heinelt noch der Stadt Butzbach, allen voran Bürgermeister Michael Merle, dem Fachdienst 1.3 und den beiden Stadtbrandinspektoren Veitenhansl und Litwin.

Die Wahl des Wehrführers und des Vertreters waren eine schnelle, einstimmige Sache, so dass dieser Punkt der Tagesordnung schnell abgehakt werden konnte. Die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung entschieden sich einstimmig für eine Wiederwahl des amtierenden Wehrführers Benjamin Heinelt. Auch Jens Habermehl wurde als stellv. Wehrführer einstimmig wieder gewählt.

In seiner Grußadresse begrüßte Stadtrat Söhngen den baldigen Spatenstich für den Feuerwehrhausneubau. Hier werde viel Geld in die Hand genommen. Er merkte aber auch an, dass das hoffentlich im Herbst 2023 fertiggestellte Feuerwehrhaus etwas kleiner ausfalle, als das Kirch-Gönser Feuerwehrdomizil. Der Stadtrat äußerte zudem, dass man mit dem Neubau neue Mitglieder für die Feuerwehr gewinnen könne. In einer von Wehrführer Benjamin Heinelt verlesenen Grußadresse von Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl dankte dieser den Griedeler Brandschützer für die stetige, auch standortübergreifende, und disziplinierte Einsatzbereitschaft.

Besonders erfreut zeigte sich alter und neuer Wehrführer Heinelt über die anwesende stattliche Anzahl von 20 aktiven Einsatzkräften. Er betonte, dass dies zum einen den Zusammenhalt der Wehr zeige, aber auch die Bereitschaft, jederzeit da zu sein, wenn es darauf ankommt. Auch freute er sich über die Zuverlässigkeit seiner Mannschaft.

Vereinsvorsitzender Ingolf Buchholz dankte den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung für das Engagement, dieser stellte fest, dass man erstmalig eine Versammlung dieser Art im 129. Gründungsjahr durchführen müsse. Auch Buchholz zeigte sich hoffnungsvoll, dass baldigst mit dem Bau des neuen Domizils für die Griedeler Wehr begonnen werden kann. Abschließend gewährte Vorsitzender Buchholz einen Blick in die Ferne, indem er ankündigte, dass man voraussichtlich am 3. Juli dieses Jahrs ein Sommerfest veranstalten wolle. In diesem Zusammenhang soll dann auch die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins am Freitag, 1. Juli, stattfinden.


In der Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wurden Vincent Buchholz (l) zum Feuerwehrmannanwärter durch Wehrführer Benjamin Heinelt (2.v.l) ernannt. Niklas Kopf (3.v.l.) und Marcel Vorstandslechner (5.v.l.) nahmen Beförderungsurkunden zum Oberfeuerwehrmann entgegen. Andreas Foglia (4. v. r.) begleitet das Amt vom stellvertretenden Jugendwart, ganz rechts im Bild Stadtrat Dieter Söhngen, rechts daneben Jens Habermehl, stellvertretender Wehrführer (vgl. Bericht).