Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Butzbach-Griedel wurde im Jahr 1975 gegründet. Zurzeit besteht sie aus 8 Mitgliedern, davon vier Jungs und vier Mädchen. Die Jugendlichen werden von Christopher Kopf (Jugendwart) und Andreas Foglia (stellv. Jugendwart) betreut.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag (außer in den Ferien) um 17.45 Uhr zu ihren Übungsstunden. Das Ziel der jugendfeuerwehrtechnischen Ausbildung besteht aus theoretischen Themen, praktischen Übungen Spiel, Spaß und Sport.

Zu den Aktivitäten und geforderten Aufgaben gehören unter anderem:

• Umgang mit Schläuchen, Pumpen und allen anderen Geräten der Feuerwehr
  • Lernen, warum etwas brennt, wie man ein Feuer löscht und warum Rauchmelder nützlich sind
  • Jährliche Teilnahme an verschiedenen Großübungen befreundeter Jugendfeuerwehren
  • Tag der Berufsfeuerwehr (24 Stundendienst mit verschiedenen Ereignissen)
  • Teilnahme an den Stadtmeisterschaften aller Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach

Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist und wir Dein Interesse für die Feuerwehr geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei einem Übungsabend vorbei. Diese finden zur oben genannten Zeit im Feuerwehrgerätehaus Griedel statt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Christopher Kopf