Einsatzabteilung

bei der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach-Griedel

Unsere Einsatzabteilung besteht aktuell aus 22 Männern und Frauen, die bereit sind, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, sich für den Dienst am Nächsten einzusetzen. Wurde unsere Feuerwehr noch vor 125 Jahren hauptsächlich zu Bränden gerufen, haben sich bis heute das Einsatzspektrum und die Anforderungen an die Feuerwehren und damit die erforderlichen Ausbildungen stark erhöht.

Mittlerweile werden nicht nur Feuer bekämpft, sondern auch technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Türöffnungen, Tierrettungen sowie Unfällen mit Gefahrgut geleistet, um nur einige zu nennen. Die hieraus resultierenden Gefahren erfordern eine kontinuierliche Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung. Hierzu werden verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen auf Landes-, Kreis-, Stadt- und Stadtteilebene angeboten. Diese bestehen aus praktischen aber auch theoretischen Teilen. Selbstverständlich kommt auch der kameradschaftliche Teil bei gemeinsamen Aktivitäten nicht zu kurz.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann melde dich bei uns: wehrfuehrer@feuerwehr-griedel.de

Benjamin Heinelt
Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach-Griedel