Geschichte der Ehren- und Altersabteilung

Auf Initiative des 1. Vorsitzenden Dieter Kopf wurde 1998 eine neue Ehren- und Altersabteilung ins Leben gerufen. Die ersten Treffen verliefen zunächst zaghaft, stetig nahm aber das Interesse zu und so konnte man im Jahr 1999 bereits 15 Mitglieder zählen. Rudi Wettner wurde zum Beisitzer für die Ehren- und Altersabteilung in den Vorstand gewählt.

Im Jahr 2004 gab Rudi Wettner sein Amt im Vorstand auf. Kommissarisch wurde die Ehren- und Altersabteilung fortan von dem 2. Vorsitzenden Edwin Boller geführt bis Ursel Gumpert im Jahr 2008 als Beisitzerin für die Ehren- und Altersabteilung in den Vorstand gewählt wird, der sie nun als einzige Frau ebenfalls angehört.

Im Jahr 2009 wanderten alle Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen der Stadt Butzbach zum Hausbergturm. Dieter Kopf übernahm in diesem Jahr den Beisitzerposten im Vorstand und hat diesen bis heute inne.

Mehrmals im Jahr trifft sich bis heute die Ehren- und Altersabteilung zu verschiedenen Unternehmungen und Aktivitäten. Unter der Leitung von Dieter Kopf werden auch noch feuerwehrtechnische Themen und Übungen durchgeführt, aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

Interessante Ausflüge sind in den vergangenen Jahren von Dieter Kopf organisiert worden. So führten diese z. B. in das Wasserwerk nach Inheiden, in die Kläranlage nach Butzbach, zur Biogasanlage in Nieder-Weisel, zur Kelterei Müller in Ostheim und der Netzleitstelle der OVAG in Friedberg. Auch in Sachen Feuerwehr wurden Ausflüge gemacht. So wurden das Brandschutzzentrum und das Feuerwehrmuseum in Frankfurt und das Heimat- und Feuerwehrmuseum in Ehringshausen besichtigt. Die Grube Fortuna und der Hessenpark wurden besucht und an den Treffen des Kreises wurde ebenfalls teilgenommen.

Traditionell finden jährlich ein Waffelessen bei Kamerad Kurt Streb, ein Grillabend und eine Winterwanderung statt.

Zum Ende des Jahres 2016 zählte die Ehren- und Altersabteilung 15 Kameraden, davon eine Kameradin.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, an den Übungen und Ausflügen teilzunehmen.

Im Februar 2018 wechselte ein Großteil der Damenfeuerwehr aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in die Ehren- Und Altersabteilung und wird dort als eigene neben der bereits bestehenden Gruppe weitergeführt. Beide Gruppen werden in bewährter Weise von unserem geschätzten Kameraden Dieter Kopf geführt.