Geschichte der Minifeuerwehr

Im Jahr 2008 übernahm der stellvertretende Wehrführer Detlef Füllgrabe federführend die Gründung der Mini-Feuerwehr mit 6 Mädchen und Jungs zwischen 6 und 10 Jahren mit den Betreuern Karen Schwarzer, Marina Nowak und seiner Frau Andrea.

Aus den anfänglich 6 wurden schnell 11 Mitglieder im Jahr 2009, davon 5 Mädchen. Neben Spielen und Basteln wurden auch die ersten Kontakte mit feuerwehrtechnischem Gerät und Feuerwehr-Wissen vermittelt. Sogar ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt stand auf dem Programm und brachte die Kleinen zum Staunen, denn mit der Drehleiter konnten sie Frankfurt aus der Vogelperspektive sehen. Mit viel „Feuereifer“ waren die Kinder bei der Sache und so wuchs die Zahl der Minis im zweiten Jahr schon auf 14 Kinder.

Sebastian Füllgrabe unterstützte an Stelle von Marina Nowak nun weiter die Arbeit mit den Kindern. Ein Mini-Feuerwehr-Kind konnte bereits in die Jugendfeuerwehr übertreten. Gemeinsam wurde die Johanniter Unfallhilfe in Linden und die Atemschutzstrecke in Bad Nauheim besucht.

Die Bäckerei Hengst lud 2011 die 12 Mini-Feuerwehrleute zum Backen von Osterhäschen in die Backstube ein. Außerdem wurde unter großem Interesse das Wasserwerk in Inheiden besucht.

Im Jahr 2012 hatte die Mini-Feuerwehr 11 Mitglieder, denn Ende 2011 konnten 8 Kinder, die 10 Jahre alt geworden sind, in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Im heißen Sommer 2013 bauten die verbleibenden 8 Minis zur Abkühlung ein eigenes Schwimmbecken mit der Steckleiter und im Herbst wurde für die anstehende Halloween-Party Gruseliges gebastelt.

Bereits seit 2013 unterstützte Michaela Sulzbach für den ausscheidenden Sebastian Füllgrabe die Arbeit der Mini-Feuerwehr mit 14 Kindern, bis sie gemeinsam mit ihrem Mann Harald Anfang 2015 die Betreuung der Mini-Feuerwehren übernahmen.

Zwei Minis konnten in die Jugendfeuerwehr wechseln. Die Zahl der Mitglieder ist 2015 weiter auf 17 gewachsen, davon 6 Mädchen. Über die Arbeit der Feuerwehr erfahren die Minis viel, lernen das Fahrzeug und die Ausrüstung kennen und die Betreuer bilden die jungen Helfer ein wenig in Erster Hilfe aus. Der MHD unterstützt die Arbeit in Erster Hilfe und hat schon zweimal einen KTW zum Anschauen und Anfassen mitgebracht.

Sehr beliebt ist das Leitersteigen und so wiederholt sich jährlich das gesicherte Einsteigen in den Schulungsraum von außen.

Der Quereinsteiger Andreas Foglia unterstützt seit 2016 die Betreuung der Mini-Feuerwehr. Im Sommer 2016 wurde mit allen Eltern und Geschwisterkindern ein schönes Sommerfest mit gegrillten Würstchen und der alten Mohnkopfwurfmaschine gefeiert. Ende des Jahres 2016 schied Andrea Füllgrabe als Betreuerin der Mini-Feuerwehr aus.

Heute zählt die Mini-Feuerwehr stolze 19 Mitglieder, davon 6 Mädchen. Den Kindern macht die Arbeit als kleine Feuerwehrfrauen und -männer sehr viel Spaß. Wir hoffen, dass die Begeisterung bleibt und so der Fortbestand der Jugendfeuerwehr und damit später der Einsatzabteilung gesichert wird.