Kindergarten Schatzkiste besuchte Griedeler Feuerwehr

Die ganze vorangegangene Woche hatte Brandschutzerzieherin Manuela Schneider bereits mit den Kindern des Kindergartens Schatzkiste über das Thema „Feuer“ gesprochen. Wie funktioniert der Notruf, worauf muss ich achten, wenn es brennt, warum ist der Rauch so gefährlich und viele Fragen mehr klärte Manu auf.

Natürlich darf nach so einer spannenden Woche der Besuch bei den Leuten, die man bei Feuer ruft, nicht fehlen. Am Freitag war es dann soweit: um Punkt 09:30 Uhr kam die erste Kindergartengruppe auf den Hof des Dorftreffs, wo sie schon von Manu, 4 Feuerwehrleuten und 2 Feuerwehrfahrzeugen erwartet wurden.

Den Kindern wurde zum einen erklärt, was die Feuerwehrleute alles brauchen, um in einem Gebäude, ein Feuer zu löschen. Analog zu Matschhose, Regenjacke und Gummistiefeln wurde ihnen die Einsatzkleidung gezeigt. Ein Kamerad zog sogar ein Atemschutzgerät mit allem Drum und Dran auf, damit die Kinder das Geräusch des doch etwas anderen „Atemgeräusches“ kennenlernen und wissen, dass sie hier vor keine Angst haben zu brauchen.

Dann wurde ihnen gezeigt, welche Geräte die Feuerwehr hat, um ihre Aufgaben zu erledigen. Pumpe, Schläuche und Äxte waren sehr spannend und die Kids durften alles anfassen.

Die Kiga-Kinder waren sehr gut von Manu vorbereitet, sie wussten sehr viel und fanden den Vormittag bei der Feuerwehr und natürlich allem voran am Feuerwehrauto sehr spannend.

Die Feuerwehr freut sich immer sehr, wenn sie mit Manu Schneider den Abschluss einer wichtigen Themenwoche bilden kann und ist immer gerne bereit, die Feuerwehr zu erklären