Jahreshauptversammlung Feuerwehr der Stadt Butzbach

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Butzbach standen neben Ehrungen und Beförderungen auch die Wahl des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Die in der Mehrzweckhalle abgehaltene Versammlung war gut besucht. Nach der Begrüßung durch SBI Christian Veitenhansl, der neben Bürgermeister Michael Merle und Kreisbrandmeister Leon Gierhardt vom Wetteraukreis auch einige Gäste begrüßen konnte, begann man mit dem Gedenken an verstorbene Einsatzkräfte.

Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen und Sachgebiete lagen in schriftlicher Form aus, sodass diese nicht verlesen wurden. Veitenhansl berichtete über Sach- und Zustand der Feuerwehr und summa summarum resümierte er über eine einsatzstarke Wehr, die auch in Sachen Ausbildung sehr fleißig war im abgelaufenen Jahr. Er blickte mit Zuversicht nach 2023 und ist sicher, dass diese Schlagkraft weiter gesichert ist.

Als nächstes kam es zum Wahlgang für das höchste Amt in der Feuerwehr der Stadt Butzbach. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Gegenkandidaten zu den beiden amtierenden SBI Veitenhansl und Litwin. Wie in der Feuerwehrsatzung der Stadt Butzbach geregelt, erfolgten die Wahlen schriftlich und geheim. Zunächst wurde die Wahl des Stadtbrandinspektors durchgeführt. Als einziger Kandidat stand hier der Amtierende zur Wiederwahl. Mit eindeutiger Mehrheit wurde Christian Veitenhansl in seinem Amt bestätigt und er versprach, weiterhin im Sinne der Feuerwehr der Stadt Butzbach und der Sicherheit ihrer Bürger zu agieren. Im zweiten Wahlgang war das Amt des Stellvertreters zu besetzen. Auch hier stand der aktuelle Vertreter des SBI, Andreas Litwin als einziger auf der der Kandidatenliste. Ebenfalls war hier das Ergebnis mehr als eindeutig, sodass die beiden amtierenden Stadtbrandinspektoren ihr Amt weiterhin ausführen können.

Zu den erwarteten Ehrungen und Beförderungen konnten die neuen alten Stadtbrandinspektoren einigen Feuerwehrleuten gratulieren:

Das Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre erhielten Stefan Gros aus Nieder-Weisel, Benjamin Kindervater, Sebastian Luft (beide Butzbach), Florian Zorn und Peter Werner aus Bodenrod sowie Martin Hildebrand aus Ebersgöns.

Für 40 Jahre erhielten folgende Feuerwehrleute das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold Peter Wissig und Jürgen Hofmann aus Bodenrod, Anette Dreut aus Griedel, Michael Jung aus Ostheim, Joachim Zörb aus Ebersgöns, Thomas Morkel aus Pohl-Göns und Jörg Winter aus Kirch-Göns.

Die Goldene Ehrennadel und den Übergang in die Ehren- und Altersabteilung wurden überreicht an Walter Fehr aus Fauerbach, Hartwig Haub aus Nieder-Weisel, Heinz-Peter Zorn aus Ostheim und Bernd Rohner aus Bodenrod.

Diese Ehrungen wurden durch KBM Leon Gierhardt vom Wetteraukreis überbracht.

Die SBI übergaben folgend die Anerkennungsprämien des Landes Hessen für die aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.

Für 10 Jahre Lisa Talhaouni aus Fauerbach und Moritz Hofmann aus Hoch-Weisel.

20 Jahre aktiv sind Markus Braun aus Pohl-Göns, Stefan Gros und Nico Häuser aus Nieder-Weisel, Sebastian Nitsche aus Kirch-Göns und Sebastian Rees aus Maibach.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Marc-Oliver Becker aus Bodenrod, Marco Dommes aus Nieder-Weisel, Martin Langer aus Münster, Manuela Schneider, Daniel Mott und Jörg Zeh aus Butzbach, Stephan Steiner aus Kirch-Göns, Markus Werner aus Fauerbach.

Stolze 40 Jahre aktiv sind Anette Dreut aus Griedel, Peter Müller und Stefan Büttner aus Münster.

Auch die Jugendarbeit wurde geehrt und KBM Gierhardt konnte die Florian-Medaille in Bronze an Marko Bliemel, Butzbach, überreichen.

Das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands erhielt Jörg Winter, Kirch-Göns.

Zum Brandmeister befördert wurden Volker Schnell und Norman Schneider aus Ostheim.

Markus Hampl, Ebersgöns wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Thorsten Lauterbach und Carsten Schnitter erhielten den höchsten Dienstgrad in der Freiwilligen Feuerwehr, die Beförderung zum Hauptbrandmeister.

Als Wehrführer aus dem Amt verabschiedet wurden Lars Riedel aus Fauerbach, Stephan Steiner aus Kirch-Göns und Martin Langer aus Münster.

Als neue Wehrführer bzw. Stellvertreter konnten ernannt werden:

Patrick Kosch, 1. stellv. Wehrführer Fauerbach

Tom Werner, 2. stellv. Wehrführer Fauerbach

Christian Sohn, Wehrführer Hausen

Markus Haub, 1. stellv. Wehrführer Hausen

Martin Geretschläger, Wehrführer Münster

Denis Schmidt, 1. stellv. Wehrführer Münster

Jörg Wagner, Wehrführer Ebersgöns

Dr. Stefan Lugert, 2. stellv. Wehrführer Ebersgöns

Jörg Winter, Wehrführer Kirch-Göns

Sebastian Nitsche, 1. stellv. Wehrführer Kirch-Göns

Moritz Otto, 2. stellv. Wehrführer Kirch-Göns

Stefan Sohn, Wehrführer Butzbach

Das Förderschild für die besondere Unterstützung der Feuerwehr der Stadt Butzbach erhielt die Firma Semsch aus Maibach.