Griedel als „Dolles Dorf“ im HR gezogen

Vergangenen Donnerstag wurde in der Hessenschau Griedel als Kandidat für das „Dolle Dorf“ gezogen. Kurz stand daraufhin alles Kopf, bevor die Organisation mit Volldampf los ging. Karnevalsverein, Chor, TSV und viele mehr machten Pläne für den Drehtag, der direkt am nächsten Tag anstand.

Natürlich auch bei der Feuerwehr, die einen Teil der Ortsgemeinschaft darstellt. Wehrführer Benny Heinelt dachte sich „Feuerwehr gibt es in jedem Ort“ und so entschloss er sich, die Spezialkräfte der A.N.T.S. (AtemschutzNotfall-trainierte-Staffel) zu mobilisieren.

Die Kräfte trafen sich am Freitagvormittag und das Möbelhaus „Opti“ erklärte sich spontan bereit, eine Übung in der dortigen Möbelausstellung durchzuführen. Alles wurde vorbereitet und dann hieß es warten auf das Filmteam vom Hessischen Rundfunk.

Als das Team ankam ging es direkt los: kurze Information von Heinelt an das Team des HR und kurze Info andersherum. Schon gingen die Kräfte vor, um den „verunglückten“ Feuerwehrmann zur Hilfe zu kommen. Geübte Handgriffe und der Verunglückte war in Nullkommanichts mit Luft versorgt, auf die Trage gelegt und abtransportiert. Anschließend noch ein kleines Interview mit dem Wehrführer und schon war das Fernsehteam wieder weg, zum nächsten Griedeler Drehort.

Am Nachmittag kamen alle Griedeler nochmal vor dem Dorftreff zusammen und riefen -zu Recht- überzeugt „Griedel – Dolles Dorf“ in Richtung der Kamera-Drohne.

Am letzten Samstag wurde der gedrehte Bericht gesendet. Der HR war begeistert vom „warmen Ort zu kalter Zeit“.

Die Feuerwehr bedankt sich sehr beim Möbelhaus OPTI für die Möglichkeit, dort die Übung durchführen zu dürfen.