ANTS übt in Industriegebäude

Am vergangenen Samstag konnte die ANTS (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) erneut realitätsnahe Szenarien beüben. Dieses Mal wurde das Training bei der Firma NAXOS-DISKUS Schleifmittelwerke GmbH durchgeführt. Ermöglicht hat uns dies Danny, der dort unter anderem als Brandschutzbeauftragter tätig ist. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn und die Firma NAXOS-DISKUS Schleifmittelwerke GmbH.

Bei der ersten Atemschutznotfallübung des Tages musste ein Kamerad aus einer dunklen, engen und unübersichtlichen Stelle im 2. Obergeschoss gerettet. Durch Nachgehen am Schlauch des Verunfallten, fand das Team der ANTS den Kameraden schnell und konnte entsprechende Rettungsmaßnahmen einleiten. Da der verunfallte AGT bewusstlos war, wurde er zunächst schnellstens aus dem sehr beengten Bereich an eine Stelle gezogen, wo man ihn dann mit frischer Atemluft über eine Rettungshaube versorgte, in die Schleifkorbtrage legte, sicherte und zügig nach draußen verbrachte.

Dieses und die folgenden Szenarien waren so ausgelegt, wie sie im Realfall tatsächlich passieren könnten. Man ist jedoch bemüht, das Training möglichst schwierig und anspruchsvoll zu gestalten, gemäß dem Motto „train hard-fight easy“.

Fotografisch und videografisch dokumentiert wurden die gesamten Übungen wieder durch das Team PuMA (Presse- und Medienarbeit) der Feuerwehr der Stadt Butzbach. Durch diese Dokumentation ist es möglich, gewisse Situationen nochmals in der Theorie durchzusprechen und/oder zu analysieren.

In den anderen Szenarien wurden noch eine Rettung vom Dach, ein Unfall in der Wärmekammer (bei 80 Grad), sowie eine ver(w)irrter Trupp, der die Orientierung im „Brandraum“ verloren hatte, dargestellt und beübt.

Insgesamt wieder eine gelungene Übung der ANTS, die sich aus Einsatzkräften aus Bodenrod, Griedel und Kirch-Göns zusammensetzt.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach, insbesondere die ANTS bedankt sich bei dem Unternehmen für die großartige Möglichkeit zu trainieren.