Herzlich willkommen auf unserer Internetseite,

Am 15. April 1892 fanden sich 43 Männer aus Griedel „freiwillig“ und ihrer Pflicht bewusst zusammen, um den Grundstein der „Freiwilligen Feuerwehr” zu legen. So war es uns im August 2017 vergönnt, 125 Jahre sehr erfolgreiche Feuerwehrarbeit hier in Griedel zu feiern.

Dieses nicht alltägliche Jubiläum hatte uns inspiriert alte Traditionen zu pflegen und ein Festprogramm aufzustellen, was auch der heutigen Zeit gerecht wurde und hoffentlich Allen noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Als Verein fördern und unterstützen wir die Feuerwehr Butzbach im Ortsteil Griedel über die gesetzlichen Verpflichtungen der städtischen Aufgaben und Pflichten hinaus. Der Feuerwehr-Verein bietet den Bürgerinnen und Bürgen in Griedel eine Beteiligung am Vereinsleben an. Zudem besteht die Möglichkeit sich mit dem Thema Feuerwehr vertraut zu machen und sich hier auch gerne aktiv zu beteiligen. Werden Sie Mitglied, fördern und unterstützen Sie die Einsatzabteilung der Feuerwehr Griedel und die anderen Abteilungen der Wehr, wie beispielsweise unsere Kindergruppe “Feuerfüchse” oder die Jugendfeuerwehr.

Die Feuerfüchse bietet Kindern, ab 6 Jahren, die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema Feuerwehr zu befassen. Ab dem 10. Lebensjahr kann der Wechsel zur Jugendfeuerwehr erfolgen. Hier werden unter anderem auch das Zusammenspiel im Team geübt und Wettbewerbe im Stadt- oder Kreisgebiet durchgeführt. In unserer „Ehren- und Altersabteilung“ bieten wir unseren Mitgliedern, die das entsprechende Alter oder die Ehren in der Einsatzabteilung erworben haben, aber den aktiven Dienst nicht mehr vollumfänglich ableisten können, weiterhin die Möglichkeit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und die Wehr sowie den Verein zu unterstützen. Gemeinsam seit über 130 Jahren erfolgreich bei der Hilfe vor Ort.
Wir sind Mitglied im Vereinsring Griedel und beteiligen uns an den Aktivitäten im Ortsteil. Über den Vereinsring der Stadt Butzbach sind wir auch im Stadtgebiet und anderen Ortsteilen mit von der Partie.

Und noch mehr Feuerwehr: Als Mitglied im Kreisfeuerwehrverband und der nachfolgenden Verbände nehmen wir an Versammlungen und Veranstaltungen teil.
Sie möchten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Griedel einbringen? Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail. Besuchen Sie uns auf unserem Grillfest oder Schlachtessen und verbringen Sie etwas Zeit mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Freundliche und kameradschaftliche Grüße

Jens Habermehl