Übung Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Übungsmittwoch der FF Griedel ging es nach Butzbach auf den Hof eines bekannten Fachunternehmens, nicht nur in Sachen Fahrzeugbergung. Bei Verkehrsunfällen ist eine Zusammenarbeit der Feuerwehr mit diesem Dienstleister fast immer der Fall.

Der große Vorteil ist hierbei, dass die Einsatzkräfte an Fahrzeugen üben können, wie sie auch im Einsatzfall an den Unfallstellen angetroffen werden- demoliert, Türen sind nicht mehr einfach zu öffnen, der Platz im Innenraum ist durch den Unfall und die entsprechende Verformung alles andere als ideal.

Also ging es am Mittwochabend mit dem Aufbau eines Ablageplatzes für die benötigten Gerätschaften los. Auf diesen, außerhalb des Gefahrenbereichs befindlichen Ablageplatz liegt alles, was zur technischen Hilfeleistung notwendig werden könnte, um schnell auf die Einsatzmittel zugreifen zu können. Glassäge, Unterlegholz und Werkzeug aller Art ist nur ein Teil der Gräte, die man dort findet.

Insbesondere wurde die Türöffnung beübt. Mit dem „Halligan-Tool“ kann z.B. die Tür aufgehebelt werden. Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Auch mit einer Säbelsäge wurde getestet, wo diese ihre Grenzen hat.

Diese Übungen geben die nötige „Routine“ in Arbeitsabläufe, die bei einem Einsatz sitzen müssen. Je besser sie angewendet werden, umso schneller kann der Patient aus einer misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.